Drucken

2. Tandemturnier 2017

 

Zu einem Turnier besonderer Art hatte der Verein „Boule 13 Waldkirch“ in die Allee eingeladen: Es durften nur Zweiermannschaften teilnehmen, die aus einem Erwachsenen und einem Kind oder Jugendlichen bestanden. Es meldeten sich Teams aus dem Landkreis Emmendingen an, aber auch aus Freiburg und  Mannheim. Der älteste Teilnehmer war 72, der jüngste 6 Jahre alt. 

 

Boule-Turnier „55 plus“ in der Schlettstadtallee

     

  1. Platz                                                                                                            2. Platz

Der Waldkircher Verein "Boule 13" veranstaltete auf den Bouleplätzen in der Schlettstadtalle sein zweites überregionales Turnier. Aus ganz Baden-Württemberg , Waldkirch und der näherem Umgebung kamen Dreierteams, die so gennanten Triplettes. Zugelassen waren ausschließlich Spieler und Spielerinnen über 55 Jahren, ein reizvoller Turniermodus.

1. Elterntraining mit Klaus Dages 

 

Eine Besonderheit des Vereins „Boule13 Waldkirch“ ist seine intensive Jugendarbeit: Ein Drittel der Vereinsmitglieder sind jünger als 18 Jahre. Jeden Freitagnachmittag treffen sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Bouleplatz in der Allee, um unter der Regie des Jugendleiters Klaus Dages zu trainieren. Dabei geht es um Freizeitsport und Freude am gemeinsamen Spiel; aber viele von ihnen nehmen auch an regionalen und überregionalen Turnieren und Wettkämpfen teil, mit guten Erfolgen. 

Cadrage-Runde BBPV Pokal 2017

 

 

An der ersten Runde der Pokalspiele können alle Boule-Vereine aus Baden-Württemberg teilnehmen und eine Mannschaft entsenden. Boule 13 Waldkirch hatte ein Team vorwiegend aus jungen Spielern zusammengestellt. Sie spielten auf den Plätzen in der Allee gegen das Team des Boulevereins Schopfheim. Die Begegnung umfasste sechs Einzelspiele (Tete a tete), 3 Doublettes (zwei gegen zwei) und 2 Triplettes (drei gegen drei Spieler). Mit einem Punkt Vorsprung gewannen die Waldkircher den spannenden Wettkampf.

 

Vereinsturnier 19.03.2017 in der Schlettstadtallee

 

 

Zur Eröffnung der Saison veranstaltete Boule 13 Waldkirch ein Vereinsturnier.  Alle aktiven Mitglieder  waren eingeladen, in Zweierteams gegeneinander anzutreten. Der älteste Spieler war 78, der jüngste 8 Jahre alt. Ein gemeinsames Mittagessen unterbrach die konzentrierten Spielrunden. Am Ende des erfreulicher Weise regenfreien Sonntags verkündete der Turnierleiter Kai Kutsch die Ergebnisse der abwechslungsreichen Wettkämpfe:

 

Dreikönigsturnier 2017 in der Boulehalle Denzlingen

 

 

Am Dreikönigstag fand auch in diesem Jahr ein Boule-Turnier für die Mitglieder des Waldkircher Boulevereins statt, wieder in der Halle des Boule-Sportvereins Denzlingen, der die Spieler gastfreundlich bewirtete. Draußen klirrende Kälte, drinnen angenehme Temperatur. Unter der bewährten Turnierleitung von Jochen Mayer-Hagedorn spielten die Boulefreunde im Modus  „Super Melee“, das heißt, dass die Dreiermannschaften für jede Partie neu zusammengelost wurden. Mit 24 Spielern waren alle Bahnen in der Boulehalle belegt. Nach den Vorrundenspielen hatten sich 12 Teilnehmer für die beiden Halbfinale qualifiziert. Im spannenden Endspiel errang das Team Thomas Balduin, Martin Schramm und Frank Würmle den ersten Platz vor Georg Eble, Thomas Stengel und Jochen Vinnenberg.

 

 

Mitgliederversammlung 2016

 

Der Verein „Boule 13 Waldkirch“ hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen und viele Boulefreunde kamen. Dass der Verein sehr lebendig ist, zeigte der Tätigkeitsbericht 2016, den der Vorsitzende Fank Würmle vortrug. 67 Mitglieder hat der Verein inzwischen, von 6 bis 77 Jahren. Sechs Turniere wurden organisiert, zu denen auch Spieler von weither kamen, und ein Kuchenstand auf dem Markt; es gab zwei Begegnungen mit Schlettstadt; und der Verein beteiligte sich wieder mit einem Angebot für Kinder am städtischen Ferienprogramm.

 

Boule-Workshop für Jugendtrainer

 

 

Der Verein Boule 13 Waldkirch lud ein zum Workshop “Wie trainiere ich Kinder und Jugendliche im Verein?“ Anleiter war Klaus Endress,  Jugendtrainer im Verband Baden-Württemberg. Seit über 20 Jahren unterrichtet er Kinder und Jugendliche im Boule-Spiel und hat schon einige junge Sportler zu „Deutschen Meister“-  Titeln geführt.  

Aufstieg in die Landesliga Boule

 

 

In der Saison 2016 spielten alle drei Mannschaften von Boule 13 Waldkirch in der Bezirksklasse. Die Mannschaft Nr. 2 war besonderserfolgreich: Sie gewann 11 von 12 Ligaspielen, und das mit hoher Kugeldifferenz, wurde damit Sieger in der Bezirksklasse und steigt nunin die Landesliga Baden-Württemberg auf. Das häufige Training hatte sich gelohnt.  Der verdiente Aufstieg löste Begeisterung und Anerkennung aus.

Zugriffe: 9073